Frequently Asked Questions
Bestellung
Wie kann ich mich anmelden und bestellen?

Besuche unsere Webseite www.kronesonne.at, informiere dich über unsere Lösungen und durchlaufe in wenigen Minuten den Planungsprozess. Nach Beantwortung einer Reihe einfacher Fragen kannst du direkt das für dich passende Krone Sonne Paket – mit der PV-Anlage als Basis und Speicher, unserem innovativen Energiemonitoring und Wartungspaket als mögliche Erweiterungen – konfigurieren und bestellen. Je nach persönlicher Präferenz  kann zwischen Sofortkauf und Zahlung in Monatsraten auf Basis einer Finanzierung unseres Kooperationspartners UniCredit Bank Austria AG gewählt werden.

Wie geht es nach Bestellung weiter?

Nach der Bestellung bitten wir dich, mit Hilfe einer exakten Anleitung einige Fotos von deinem Haus, dem Dach und deinem Verteilerkasten hochzuladen – auf dieser Basis macht das Krone Sonne Planungsteam einen umfassenden Expertencheck deiner Bestellung. Da dir Krone Sonne auch die Abwicklung von Netzanträgen komplett abnimmt, wirst du dann noch per Mail um einige zusätzliche Informationen und die Unterzeichnung einer Vollmacht gebeten. Ab diesem Zeitpunkt heißt es für dich als Krone Sonne KundenIn zurücklehnen, denn die ExpertenInnen von Krone Sonne kümmern sich um alles Weitere.

Muss ich die Bestellung in einem Zug durchführen oder kann ich mir das nach der Konfiguration meiner Anlage, also vor der Bestellung nochmal durch den Kopf gehen lassen?

Nach der Produktauswahl hast du natürlich die Möglichkeit, deine PV-Planung zu speichern. Du erhältst dann einen Link per Mail und kannst mit diesem den Bestellprozess jederzeit fortsetzen.

Ich wollte im Planungsassistent mit dem "Zurück" Button zum vorherigen Schritt zurück wechseln und bin dabei zurück auf der Krone Sonne Webseite gelandet. Was soll ich tun?

Deine bisherigen Eingaben wurden gespeichert und mit dem "Vorwärts" Button des Browsers kommt du zurück in den Planungsassistent. Dort bitte direkt im Dialogfeld jeweils den "Zurück" Button links unten verwenden, um zu absolvierten Planungsschritten zurück zu wechseln.

Ich habe Fragen zum Bestellprozess – an wen kann ich mich wenden?

Gerne steht dir das Krone Sonne Support Team unter support@kronesonne.at zur Verfügung. Du kannst dort natürlich auch um Rückruf ersuchen.

Gibt es eine persönliche Vor-Ort Beratung?

Eine persönliche Vor-Ort Beratung ist in den Krone Sonne Paketen nicht vorgesehen. Aus unserer Erfahrung mit mehr als 1.000 installierten Krone Sonne Anlagen wissen wir ganz genau, worauf es bei der PV-Planung ankommt und welche Informationen es braucht. Diese werden im Zuge des Bestellprozesses abgefragt und in weiterer Folge durch unser Planungsteam geprüft. Die Planung einer PV-Anlage wird für dich somit maximal vereinfacht.

Werden die Krone Sonne Lösungen auch für Gewerbe-/Geschäftskunden angeboten?

Unser Fokus liegt ganz auf Privatkunden, wir bieten die Krone Sonne Lösungen aktuell nur für diese Kundengruppe an.

Warum ist es sinnvoll, eine PV-Anlage online zu planen und zu bestellen?

Aus unserer Erfahrung mit mehr als 1.000 installierten Krone Sonne Anlagen, die allesamt auf Online-Bestellungen basieren, wissen wir ganz genau, worauf es bei der PV-Planung ankommt und welche Informationen es braucht. Wir sind überzeugt, dass die Planung einer PV-Anlage weder aufwendig noch kostspielig sein muss – wir bieten daher nicht nur einen sehr attraktiven Preis, sondern auch einen maximal vereinfachten Bestell- und Planungsprozess über die Krone Sonne Webseite. Auf diese Weise können wir bestmöglich unser Ziel erreichen, deinen Weg zu erneuerbaren Energielösungen wesentlich zu vereinfachen.

Steht meine Bestellung in Verbindung mit einem Krone Abo? Muss ich also ein Abo haben, um das Krone Sonne Angebot nutzen zu können?

Krone Sonne Lösungen sind unabhängig von einem Kronen Zeitung Abonnement für jeden verfügbar. Krone Abonnenten, welche die Abo-Nummer im Zuge der Bestellung eingeben, erhalten allerdings nach Installation der PV-Anlage eine 50 € Gutschrift der Krone.

Kann ich von der Bestellung zurücktreten?

Ja. Du kannst von deiner Bestellung jederzeit und sogar bis einschließlich 14 Tage nach der  Installation ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Ein solcher Rücktritt ist für dich mit keinen Kosten verbunden, sofern er bis unmittelbar zum Installationsbeginn erfolgt. Solltest du den Rücktritt jedoch erst nach der Installation erklären, berücksichtige bitte, dass du diesfalls die Kosten der Montage und auch der Demontage, einen Wertverlust der PV-Anlage sowie allenfalls die Kosten von Zusatzleistungen zu tragen hast. Für eine genauere Darstellung lies bitte im Kaufvertrag bzw. den AGB nach.

Ist es möglich ein Produkt meiner Bestellung (z.B. die PV-Anlage) als Sofortkauf und ein anderes Produkt (z.B. Speicher) als Kreditkauf zu bestellen?

Nein, das ist nicht möglich. Ausgehend von deiner Produktauswahl kannst du für das gesamte, ausgewählte Paket entscheiden ob du einen Sofortkauf tätigen möchtest oder deine Krone Sonne Lösung per Kreditkauf durch eine monatliche Rate bezahlst.

Frequently Asked Questions
Produkt
Ist es möglich KroneMax, KroneMarie oder KroneMarie XL mehrfach pro Haushalt zu bestellen?

Pro Haushalt ist nur ein Krone Sonne PV-Paket auswählbar.

Wie viel Energie erzeugt die Photovoltaik-Anlage?

Abhängig von Dachausrichtung, dem Standort und der Verschattungssituation liefern die Krone Sonne PV-Anlagen im Durchschnitt folgenden Energieertrag pro Jahr:
KroneMax: ca. 3.000 kWh
KroneMarie: ca. 5.000 kWh
KroneMarie XL: ca. 8.000 kWh

Wo sehe ich wie viel Energie meine PV-Anlage produziert?

Die Produktionsdaten deiner PV-Anlage kannst du über eine App am Smartphone jederzeit einsehen. Dafür ist eine WLAN-Verbindung des Wechselrichters Voraussetzung. Durch unsere Energiemonitoring-Lösung in Verbindung mit der BE SpareFlo Pro App (als Erweiterung verfügbar) kannst du einen noch umfassenderen Überblick erlangen.

Welche Module werden verwendet?

400 - 425 Watt Markenmodule monokristallin.
12 Jahre Herstellergarantie sowie 25 Jahre lineare Leistungsgarantie des Herstellers
(die Module erbringen nach 25 Jahren noch rd. 80% der ursprünglichen Nennleistung, wobei die Nennleistung im Durchschnitt linear nachlässt).

Wie groß und schwer ist ein Photovoltaikmodul?

Die Abmessungen eines PV-Moduls betragen ca. 180x110x3 cm bei einem Gewicht von ca. 20 kg.

Welche Wechselrichter verwendet Krone Sonne?

Leistungsstarker dreiphasiger Markenwechselrichter, Nennausgangsleistung 3 / 5 / 8 kW, Wirkungsgrad ≥ 96%, für Speichererweiterung geeignet, 2 MPP-Tracker, WLAN-fähig. Hersteller Huawei oder technisch vergleichbar.

Bin ich bei einem Blackout unabhängig vom Stromnetz?

Nein. Die PV-Anlage ist netzgeführt und funktioniert nicht unabhängig vom Stromnetz. Wir haben allerdings bereits für die Zukunft vorgesorgt, denn der von Krone Sonne verwendete Wechselrichter ist für den Einsatz eines Batteriespeichers und einer Netztrennung (Blackout-Box) geeignet. Siehe FAQ zum Speicher Sissi für weitere Details zu diesem Thema.

Produziert die Anlage nur Strom, wenn die Sonne scheint?

Nein, eine PV-Anlage erzeugt auch bei Bewölkung Strom.

Gibt es ein Wartungspaket für die PV-Anlage?

Ja, im Zuge der Bestellung kannst du deine Krone Sonne PV-Anlage um ein Wartungspaket erweitern. Siehe das „Produktblatt Wartung“ für Details.

Was beeinhaltet das Krone Sonne PV-Paket ganz genau?

Alle Krone Sonne PV-Pakete umfassen die Beantragung des Netzzugangsvertrags beim zuständigen Netzbetreiber, die dachparallele Standardmontage und betriebsbereite Installation der PV-Anlage durch einen Krone Sonne Installationspartner inkl. Erstellung der Anlagendokumentation. Siehe "Produktblatt Photovoltaik" für Details.

Ich hätte gerne eine noch größere PV-Anlage. Ist das möglich und wie gehe ich vor?

Die Krone Sonne PV-Pakete sind so konzipiert, dass für jeden typischen Bedarf im Privatbereich eine sinnvoll dimensionierte Anlage ausgewählt werden kann (KroneMax 3 kWp, Krone Marie 5 kWp und KroneMarie XL 8 kWp). Noch größere Pakete bieten wir aktuell nicht an. Im Zuge der Installation kann in Abstimmung mit dem Installationspartner jedoch die Installation von bis zu zwei Zusatzmodulen vereinbart werden (Krone Sonne Netzanträge bleiben davon unberührt).

Muss man die Solarzellen putzen?

Nein, durch den Neigungswinkel reinigen sich die PV-Module bei Regen von selbst.

Welche Garantie- bzw. Gewährleistungsbestimmungen gelten?

Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung verfügen unsere Module über 12 Jahre Herstellergarantie und 25 Jahre Leistungsgarantie, beim Wechselrichter beträgt die Herstellergarantie 15 Jahre.

Was passiert, wenn eine Komponente defekt sein solle?

Falls dies im Zuge oder vor Abschluss der Installation auftreten sollte, steht dir direkt dein Krone Sonne Installationspartner als Ansprechpartner zur Verfügung. Nach Abschluss der Installation kontaktiere bitte den Krone Sonne Kundensupport unter support@kronesonne.at

Kann ein Batteriespeicher nachgerüstet werden?

Ja, der von Krone Sonne verwendete Wechselrichter ist für einen Einsatz mit Speicher bereit. Du kannst auch bereits im Zuge deiner Bestellung das Krone Sonne PV-Basispaket durch die Speicher-Erweiterung KroneSissi (5 und 10 kWh Kapazität) noch leistungsfähiger machen. PV-Anlage und Speicher werden dann in der Regel gemeinsam installiert.

Frequently Asked Questions
Netzbetreiber
Ich habe bereits einen (Strom-) Netzanschluss. Warum muss ein neuer Netzzugang beantragt werden?

Ohne PV-Anlage beziehst du ausschließlich Strom aus dem Netz. Dies ist in deinem bestehenden Netzzugang geregelt. Mit deiner PV-Anlage produzierst du eigenen Strom und speist den Anteil, den du nicht verbrauchst, ins Netz ein. Dies wird mit dem neuen Netzzugang geregelt und du erhältst für die Einspeisung deines PV-Stromüberschusses in das Netz einen eigenen Zählpunkt.

Wie lange dauert die Bearbeitung des Netzzugangsantrags durch den Netzbetreiber?

Die Netzbetreiber haben hierfür eine gesetzliche Frist von vier Wochen. Aus der Krone Sonne Erfahrung tausender Netzanträge wissen wir jedoch, dass dies teilweise deutlich länger und in Einzelfällen auch mehrere Monate dauern kann. Krone Sonne bleibt hier natürlich am Ball, um die Durchlaufzeit für unsere Kunden möglichst zu reduzieren.

Frequently Asked Questions
Installation
Wie lange dauert es bis die Anlage installiert wird?

Die Installationszeit deiner PV-Anlage hängt von der Genehmigung deines Netzbetreibers und der Krone Sonne Montageplanung ab.


Die Installation deiner PV-Anlage auf Basis aktueller Durchschnittswerte erfolgt in etwa innerhalb von 2 bis 3 Monaten ab vollständiger Bestellung. Witterungsbedingt kann diese Durchschnittsdauer saisonal differenzieren.

Wie läuft die Installation der PV-Anlage ab?

Die Installation der PV-Anlage dauert insgesamt ca. einen Werktag (ohne allenfalls erforderliche Zusatzleistungen). Je nach Vorgehensweise des Krone Sonne Installationspartners kann auch eine Aufteilung in mehrere Etappen erfolgen. Zuerst werden vor Ort die Platzierung der Module sowie die Kabelwege mit dir besprochen. Danach erfolgt die Dachmontage der Module, die Verkabelung von den Modulen zum Wechselrichter und anschließend vom Wechselrichter zum Zähler-/ Sicherungskasten. Sobald die Montage abgeschlossen ist, erfolgt eine technische Überprüfung inkl. Prüfprotokoll samt Einweisung und Übergabe der PV-Anlage. Das Prüfprotokoll wird dir nach Prüfung und Freigabe der Installation durch Krone Sonne übermittelt.

Wer installiert die Anlage oder muss ich das selbst machen? Gibt es dazu eine Anleitung?

Deine PV-Anlage wird von einem konzessionierten Partnerunternehmen („Krone Sonne Installationspartner“) im Rahmen einer betriebsfertigten Standardmontage schlüsselfertig installiert. Nach abgeschlossener Installation erhältst du eine Einweisung in die PV-Anlage. Allenfalls für die PV-Installation erforderliche Zusatzleistungen, um die elektrische Kundenanlage auf Stand der Technik sicherzustellen, werden direkt mit dem ausführenden Krone Sonne Installationspartner als konzessioniertes Elektrounternehmen vereinbart und gegebenenfalls bei diesem beauftragt.

Wie geht es nach der Installation der Anlage weiter?

Nach der Installation deiner PV-Anlage veranlasst Krone Sonne bzw. der ausführende Krone Sonne Installationspartner die Fertigmeldung der Anlage beim Netzbetreiber. Die Dauer bis zur tatsächlichen Inbetriebnahme ist vom Netzbetreiber abhängig (zum Teil ist ein Zählertausch durch den Netzbetreiber erforderlich, etc.) und kann von Krone Sonne leider nicht beeinflusst werden. Aufgrund der hohen Auslastung auf Seiten der Netzbetreiber kann diese Phase durchaus einige Wochen dauern.

Findet eine Besichtigung meines Hauses vor dem Aufbau der Anlage statt?

Unmittelbar vor der geplanten Installation besichtigst du gemeinsam mit dem Installationspartner dein Dach und besprichst die Positionierung der Module sowie die Kabelwege und den Montageort für den Wechselrichter. Sobald alle Details geklärt sind, startet die Installation. Eine gesonderte Vorab-Besichtigung ist nicht vorgesehen, um den Krone Sonne KundInnen Zeit und Kosten zu sparen.

Welche Baumaßnahmen werden bei der Montage nötig sein? Wird etwas in meine Hausfassade gebohrt oder in mein Dach?

Deine PV-Anlage wird von einem konzessionierten Unternehmen errichtet. Dabei werden die Module mit der passenden Unterkonstruktion auf deinem Dach befestigt. Die Verkabelung von den Modulen zum Wechselrichter und vom Wechselrichter zum Zähler-/ Sicherungskasten erfolgt aufputz. Wenn dein Haus über eine bestehende, technisch geeignete Leerverrohrung verfügt, kann diese ebenfalls genutzt werden.

Erhalte ich auch eine Dokumentation?

Selbstverständlich! Nach Installation und Übergabe der betriebsbereiten PV-Anlage wird die Installation durch Krone Sonne anhand der Fertigmeldung des Krone Sonne Installationspartners geprüft. Anschließend übermitteln wir dir die gesamte Dokumentation bestehend aus Prüfbericht, Übergabeprotokoll, Datenblätter und Fotodokumentation.

Welcher Installationspartner wird meine Anlage montieren?

Rechtzeitig vor der geplanten Installation übermitteln wir dir die Anzahlungsrechnung. Anschließend wird dein Projekt einem Krone Sonne Installationspartner übergeben und dieser kontaktiert dich direkt, um einen Installationstermin mit dir zu vereinbaren.

Ist der Überpannungsschutz Bestandteil des Krone Sonne PV-Pakets?

Ja, ein DC Überspannungssschutz Typ II ist Bestandteil jeder Krone Sonne Anlage. Siehe Produktblatt PV für Details.

Wo wird der Wechselrichter montiert?

Es erfolgt eine Wandmontage. Die Montage erfolgt gemäß Herstellervorgaben; möglichst in einem unbewohnten Raum (z.B. Technikraum, Garage, o.ä.). Den genauen Platz definierst du gemeinsam mit dem Krone Sonne Installationspartner direkt vor der Installation.

Muss ich bei der Installation anwesend sein?

Ja, zumindest vor Installationsbeginn (zur Besprechung der Modulplatzierung, der Kabelwege, etc.) und während der Elektroinstallation ist deine Anwesenheit erforderlich.

Was passiert, wenn die für das Dach ursprünglich vorgesehene und geplante Modulanzahl keinen Platz hat?

Kunden und der Krone Sonne Installationspartner können im Zuge der Installation auf Basis der örtlichen Gegebenheiten und unter Berücksichtigung der technischen Vorgaben die Installation einer im Vergleich zum Krone Sonne Standardpaket gemäß Bestellung erhöhten bzw. reduzierten Modulanzahl vereinbaren. Wird die Anlage mit einer reduzierten Modulanzahl und somit kleiner als im Standardpaket vorgesehen ausgeführt, erfolgt hierfür im Rahmen der Schlussabrechnung durch Krone Sonne eine Gutschrift i. H. v. 448,8 € pro weniger installierten Modul an den Kunden.

Frequently Asked Questions
Einsparungen & Stromversorgung
Bin ich als Krone Sonne Kunde bei der Auswahl meines Energielieferanten eingeschränkt?

Nein. Mit deiner Krone Sonne PV-Anlage bist du nicht eingeschränkt, sondern machst einen großen Schritt Richtung erneuerbarer Energie-Unabhängigkeit. Wie bisher, kannst du deinen Energielieferanten völlig frei wählen. Dies gilt sowohl für den Bezug aus dem öffentlichen Netz als auch für die Einspeisung von PV-Stromüberschuss.

Bekomme ich weiterhin eine Stromrechnung? Bin ich dann stromautark oder benötige ich trotzdem noch einen extra Stromanbieter?

Dein bestehendes Vertragsverhältnis mit deinem Energielieferanten bleibt von der PV-Anlage unberührt, da eine PV-Anlage - auch wenn mit einem Speicher ausgestattet - nur einen Teil des Strombedarfes abdeckt.

Was passiert mit dem erzeugten, aber nicht verbrauchten Strom?

Der nicht verbrauchte Strom (Überschuss) wird in das Stromnetz eingespeist. Dafür erhältst du eine Vergütung pro eingespeister kWh von deinem Stromanbieter.

Kann ich selbst wählen, wem ich meinen PV-Überschussstrom verkaufe?

Ja, du kannst das Unternehmen, das deinen überschüssigen Strom kauft, selbst wählen. Dies kann dein bestehender Stromlieferant sein oder auch jeder andere Energielieferant. Auch als Krone Sonne bieten wir gemeinsam mit unserem Partner Bessere Energie zukünftig einen eigenen, attraktiven Tarif für die Abnahme deines PV-Überschusses an.

Was muss ich machen um, den Überschusstarif mit "Bessere Energie" abzuschließen?

Sobald wir vom Netzbetreiber die Zählpunktnummer für deine PV-Einpeisung übermittelt bekommen, stellen wir dir alle Informationen zu unserem Überschusstarif bereit. Wenn gewünscht, kannst du diesen dann mit wenigen Mausklicks direkt abschließen.

Wie ist das mit meiner normalen Stromrechnung geregelt?

Deine normale Stromrechnung reduziert sich um den Stromanteil, den du direkt von deiner PV-Anlage beziehst.

Wieviel Sonnenstrom verbrauche ich selbst? Werde ich mit der Anlage meinen gesamten Strombedarf decken können?

"Ein durchschnittlicher 2-Personen-Haushalt mit 3.500 kWh Stromverbrauch im Jahr und einer KroneMax 3 kWp PV-Anlage verbraucht ca. 35 % (1.100 kWh) des erzeugten Sonnenstroms selbst. Ein durchschnittlicher 4-Personen-Haushalt mit 5.000 kWh Stromverbrauch im Jahr und einer KroneMarie 5 kWP PV-Anlage verbraucht ca. 31 % (1.700 kWh) des erzeugten Sonnenstroms selbst. Ein durchschnittlicher 4-Personen-Haushalt mit 8.000 kWh Stromverbrauch im Jahr und einer KroneMarie XL 8 kWp PV-Anlage verbraucht ca. 30 % (2.400 kWh) des erzeugten Sonnenstroms selbst.
Die angeführten Werte sind lediglich Indikationen. Mit dem Photovoltaik-Energieverbrauchsrechner von PV-Austria kannst du dir deine eigene Energiebilanz und Eigenverbrauchsanalyse erstellen."

Frequently Asked Questions
Finanzierung
Gibt es auch eine Finanzierungslösung?

Ja, gemeinsam mit unserem Finanzierungspartner UniCredit Bank Austria AG bieten wir eine attraktive Kreditkauf-Lösung für deine Krone Sonne Bestellung - 12 Jahre Kreditlaufzeit und Fixzins.

Wie lange läuft der Kreditvertrag?

Die Laufzeit beträgt 12 Jahre.

Wie genau funktioniert der Kreditkauf?

Nach Abschluss der Krone Sonne Bestellung und dem positiven Expertencheck, erhältst du per Mail den Link zum Antrag deiner Finanzierung direkt bei unserem Finanzierungspartner UniCredit Bank Austria. Das ist direkt online möglich, wenn gewünscht kann auch eine Bankfiliale aufgesucht werden. Nach positivem Abschluss der Finanzierung wird Krone Sonne durch die Bank informiert und die Bestellabwicklung (Beantragung Netzzugang, etc.) durch Krone Sonne beginnt. Die vor der PV-Installation zu leistende Anzahlung hast du direkt an Krone Sonne zu zahlen, die weiteren Zahlungen an Krone Sonne im Zusammenhang mit deiner PV-Anlage werden direkt durch die Bank geleistet. Ab Installation deiner PV-Anlage bezahlst du die vereinbarten Raten an die Bank.

Ab wann sind die Raten beim Kreditkauf fällig?

Die erste Rate wird erst nach Installation der PV-Anlage fällig.

Ist die Anlage beim Kreditkauf in meinem Eigentum oder was gibt es hier zu beachten?

Ja, die PV-Anlage ist von Anfang an in deinem Eigentum.

Ich möchte gerne einen Kreditkauf bei Krone Sonne tätigen. Ist es möglich, dass eine andere Person meinen Kredit bei der Bank abschließt?

Nein, leider nicht. Es ist wichtig, dass der Krone Sonne Kunde die gleiche Person wie der Bankkunde ist. 

Inwiefern ist eine flexible Tilgung des Kredits möglich?

Eine vorzeitige Tilgung oder Teiltilgung ist unter den definierten Bedingungen des Kreditvertrages möglich.  

Welche Unterlagen müssen im Rahmen der Kreditprüfung der Bank bereitgestellt werden?

Gehaltsnachweis (die letzten drei Gehaltszettel bzw. den letzten Pensionsbescheid), Legitimierung online (du benötigst Reisepass oder Personalausweis, Smartphone) oder Legitimierung in der Filiale (du benötigst Reisepass, Personalausweis).

Wie lange dauert die Kreditprüfung in etwa?

Nach Vorlage aller Unterlagen ca. drei Bankwerktage

Frequently Asked Questions
Rechnung
0% Umsatzsteuer – was bedeute das und wird dies automatisch berücksichtigt?

Die Senkung der Umsatzsteuer auf 0 % gilt für PV-Anlagen, Speicher sowie für die Montage – im Zuge ein Neuerrichtung. Diese Maßnahme ersetzt die Bundesförderung und ist auf zwei Jahre (bis Ende 2025) befristet.
 

Die Umsatzsteuerbefreiung wird bei der Verrechnung automatisch berücksichtigt.
 

Wann erfolgt die Zahlung an Krone Sonne?

Die Senkung der Umsatzsteuer auf 0 % gilt für PV-Anlagen, Speicher sowie für die Montage – im Zuge ein Neuerrichtung. Diese Maßnahme ersetzt die Bundesförderung und ist auf zwei Jahre (bis Ende 2025) befristet.
 

Die Umsatzsteuerbefreiung wird bei der Verrechnung automatisch berücksichtigt.
 

Was passiert, wenn die bestellte Krone Sonne PV-Anlage nicht installiert werden kann?

Insbesondere aufgrund unserer Vorprüfungen ist dieser Fall eher unwahrscheinlich. Sollte es dennoch dazu kommen, wird deine Bestellung natürlich kostenlos storniert und allenfalls bereits geleistete Anzahlungen werden binnen 14 Tagen vollständig rücküberwiesen. Im Fall eines Kreditkaufs wird auch dieser kostenlos rückabgewickelt.

Frequently Asked Questions
Unternehmen
Wer steht hier hinter Krone Sonne?

Zwei führende Unternehmen des Landes - Krone und Burgenland Energie - bündeln ihre Stärken im gemeinsamen Unternehmen Krone Sonne GmbH.

Sind die Krone Sonne Energie-Lösungen national verfügbar?

Ja. Die Krone Sonne erneuerbare Energielösungen sind österreichweit verfügbar und die mittlerweile mehr als tausend Krone Sonne Installationen sind dementsprechend quer über das gesamte Bundesgebiet verteilt.

Frequently Asked Questions
Bauliche Voraussetzungen
Welche Ausrichtung sollte mein Dach haben?

Optimal ist eine Süd-Ausrichtung, jedoch liefert auch eine Anlage mit Ost- bzw. West-Orientierung eine angemessen gute Ausbeute. Von einer Nord-Orientierung raten wir aus Effizienzgründen ab. Eine Belegung von zwei Dachflächen (zB. Ost und West) ist im Fall von KroneMarie und KroneMarie XL möglich.

Wieviel Dachfläche brauche ich für ein Krone Sonne PV-Paket?

Für KroneMax (ca. 3 kWp) sind ca. 16 m² auf einer durchgehenden Dachseite erforderlich. Für KroneMarie (ca. 5 kWp) sind ca. 26 m² und für KroneMarie XL (ca. 8 kWp) sind ca. 42 m² erforderlich. Im Fall der beiden letztgenannten Pakete ist grundsätzlich eine Aufteilung auf zwei Dachflächen möglich. Wichtig: die Fläche muss frei von Störobjekten wie Gaupen, Dachfenstern, Be-/Entlüftungen, etc. sein. Für Details siehe "Produktblatt Photovoltaik".

Unter welchen Bedingungen kann KroneMax, KroneMarie oder KroneMarie XL installiert werden?

Einen Überblick über die baulichen/technischen Voraussetzungen für die Krone Sonne PV-Lösungen findest du im "Produktblatt Photovoltaik". Um mit wenigen Mausklicks zu überprüfen, ob dein Haus geeignet ist, besuche einfach unsere Webseite www.kronesonne.at und starte den Planungsassistent.

Warum ist die PV-Anlage nicht für alle Dächer geeignet?

Es handelt sich bei unseren PV-Lösungen um Pakete mit einer vordefinierten Standardmontage, welche für die überwiegende Zahl von Häusern geeignet ist. Der Aufwand für die Montage variiert stark abhängig von der bestehenden Dachdeckung. Aus diesem Grund können die PV-Anlagen nur auf den angeführten Dachdeckungen im Rahmen dieses Angebotes realisiert werden.

Können die Paneele auf die Fassade montiert oder im Garten aufgestellt werden?

Die Krone Sonne PV-Lösungen sind ausschließlich für eine Dachmontage (dachparallel) geeignet und ausgelegt.

Wieviel Platz muss ich im Haus für den Wechselrichter zur Verfügung haben?

Die Größe des Wechselrichters variiert je nach Größe des Pakets. Der 8 kW Wechselrichter für KroneMarie XL hat einen Platzbedarf von ca. 55x50x15 cm und ist für eine Wandmontage vorgesehen. Die Wechselrichter für KroneMax bzw. KroneMarie sind etwas kleiner.

Muss ich einen WLAN-Internetanschluss haben, um eine PV-Anlage betreiben zu können?

Nein, die PV-Anlage kann auch ohne WLAN-Internetanschluss betrieben werden. Die Nutzung der Smartphone-App (zur Kontrolle der Produktion deiner Anlage) setzt allerdings einen WLAN-Internetanschluss voraus.

Sind alle Gebäudetypen für ein Krone Sonne PV-Paket geeignet?

Grundsätzlich für Krone Sonne PV-Lösungen geeignet sind Ein- oder Mehrfamilienhäuser, Doppel- oder Reihenhäuser, Kleingartenhäuser und Garagen. Wichtig: die Traufenhöhe darf aus Montagegründen max. 8 m betragen.

Sind alle Dacharten für ein Krone Sonne PV-Paket geeignet?

Die Krone Sonne PV-Pakete sind ausgelegt für Satteldach, Pultdach & Walmdach. Lösungen für weitere Dachtypen sind in Vorbereitung, werden aktuell aber noch nicht angeboten. Interessenten werden informiert, sobald diese verfügbar sind.

Sind alle Arten von Dachdeckung für ein Krone Sonne PV-Paket geeignet?

Grundsätzlich für Krone Sonne PV-Lösungen geeignet sind Ziegel/Betonstein mit einfacher Deckung, Welleternit, Eternit Toscana, Trapezblech & Blechfalz.

Was ist bei Trapezblech-/Blechfalz-Dächern zu beachten?

Im Bedarfsfall ist für diese Dachdeckungen ein Nachweis über die normgerechte Dachmontage zu erbringen, um die statische Tragfähigkeit auch mit der installierten PV-Anlage sicherzustellen. Alternativ kann eine Stockschraubenmontage durchgeführt werden.

Was ist bei Flachdächern zu beachten?

Um PV-Anlagen auf Flachdächern gegen Verschieben und Abheben zu sichern, müssen sie ballastiert werden. Die für eine Flachdach-Montage erforderliche Ballastierungsplanung der Modul Unterkonstruktion (auf Basis regionaler Wind- und Schneelasten in Kombination mit Dachhöhe, Dachfläche, etc.) ist Teil des Krone Sonne Leistungsumfangs. Die Kosten für die Steine, die als entsprechender Ballast für deine Flachdach PV-Anlage eingesetzt werden, sind nicht vom Krone Sonne PV-Paket umfasst und werden dir direkt vom Krone Sonne Installationspartner verrechnet. Auch die Kosten für eine gegebenenfalls erforderliche Eignungsbestätigung hinsichtlich der Dachstatik sind nicht vom Krone Sonne Leistungsumfang umfasst (die Konstruktion deines (Flach-)Dachs muss unter Berücksichtigung der regionsspezifischen Schnee- und Windlasten eine für die Installation einer PV-Anlage ausreichende Dachlastreserve aufweisen). Die diesbezügliche Vorgehensweise sowie die entstehenden (Zusatz-)Kosten werden vor Installation gemeinsam mit deinem Installationspartner abgeklärt - siehe Produktblatt.

Was ist bei PREFA-Dächern zu beachten?

Arbeiten an PREFA-Dächern dürfen nur von Dachdeckerbetrieben durchgeführt werden, die durch den Hersteller zertifiziert sind. Eine normgerechte und langlebige Installation ist oberste Zielsetzung, daher wird der für Krone Sonne PV-Lösungen auf PREFA-Dächern angepasst - siehe Produktblatt.

Frequently Asked Questions
Zusatzleistungen
Welche Zusatzleistungen im Bereich der Elektroinstallation können allenfalls erforderlich sein? Wer erbringt diese?

Die Errichtung einer PV-Anlage ist nach österreichischem Recht eine wesentliche Änderung/Erweiterung einer bestehenden elektrischen Anlage. Sobald in eine bestehende elektrische Anlage eingegriffen wird, z.B. durch eine PV-Installation, muss die gesamte Anlage für die Erlangung des Prüfprotokolls dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. 
Es ist nicht auszuschließen, dass bei deiner elektrischen Anlage für ein positives Prüfprotokoll samt Inbetriebnahme der PV-Anlage Zusatzleistungen erforderlich sind, um diesen erforderlichen aktuellen Stand der Technik herzustellen. Derartige Zusatzleistungen sind nicht vom Krone Sonne Leistungsumfang umfasst. Solche Zusatzleistungen sind z.B. Umbau bzw. Erneuerung Sicherungskasten, zusätzlicher DC Überspannungsableiter Typ 2 bei DC-Verkabelung >10m oder DC-Überspannungsableiter Typ 1+2 sofern technisch erforderlich (bei vorhandener Blitzschutzanlage), AC Überspannungsableiter der Hausinstallation sofern technisch erforderlich und nicht vorhanden, Erneuerung bereits bestehender Fehlerstromschutzschalter, Leistungsschutzschalter, Vorzähler, Lasttrennschalter, Zählersteckleiste, Erdungsanlage (Tiefenerder), Kabel & Leitungen. Mit diesen Zusatzleistungen kannst du gegebenenfalls direkt unseren Installationspartner oder eine andere Fachkraft deiner Wahl beauftragen.

Kommen zusätzlich zum Kaufpreis weitere Kosten auf mich zu?

Sollten zusätzliche Leistungen nötig sein, um eine normgerechte Montage durchführen zu können oder/und um die elektrische Kundenanlage auf den erforderlichen Stand der Technik zu bringen, teilt dir unser Installationspartner im Zuge der Besichtigung direkt vor der Installation die erforderlichen Zusatzleistungen und die hierfür entstehenden Kosten mit. Du bist nicht verpflichtet, diese Zusatzleistungen zu beauftragen und kannst in diesem Fall vom Vertrag zurücktreten. Im Fall eines Vertragsrücktritts überweisen wir deine bereits geleistete Anzahlung an Krone Sonne innerhalb von 14 Tagen auf dein angegebenes Konto zurück.

Wann werden Bedarf und Umfang möglicher Zusatzleistungen festgestellt?

Im Zuge der Besichtigung unmittelbar vor der Installation. 

Kann ich von der Bestellung zurücktreten falls gegebenenfalls erforderliche Zusatzleistungen mein Budget überschreiten sollten?

Selbstverständlich bist du nicht verpflichtet, diese Zusatzleistungen zu beauftragen und kannst in diesem Fall von deiner Bestellung zurücktreten. Wir überweisen dir dann deine bereits geleistete Anzahlung innerhalb von 14 Tagen ab deiner Rücktrittserklärung auf dein angegebenes Konto zurück. Zu deinen Rücktrittsmöglichkeiten und den Rücktrittsfolgen siehe auch die FAQ-Frage „Kann ich von der Bestellung zurücktreten“?

sun
JETZT Krone Sonne Partner werden:

Willst du Teil des größten Solarnetzwerkes Österreichs werden, dann melde dich bei Krone Sonne als Installationspartner an. Wir kontaktieren dich dann so rasch wie möglich bezüglich der nächsten Schritte und unserer Leistungsbeschreibung.

MEHR ERFAHREN
add_logo